SSG Metten will Tabellenführer Altenerding das Leben schwer machen

SSG Metten will Tabellenführer Altenerding das Leben schwer machen

spot_img

Es reizt ein Favoritensturz SpVgg Altenerding das Leben schwer machen – Damen 1 zuhause gegen HC Donau/ Paar –  Großes Handball-Wochenende 

Geschrieben von der Klosterer

Ein pralles und hochspannendes Programm erwartet die Handballfans am Wochenende in der St. Benedikt-Sporthalle zu Metten. Höhepunkt ist sicherlich  das Oberliga-Spitzenspiel am Samstag um 17 Uhr zwischen den SSG-Herren und Liga-Primus SpVgg Altenerding. Danach um 19 Uhr empfangen die Oberliga-Damen das Reserveteam des HC Donau/ Paar. Am Sonntag hat die Damen-Reserve den TSV Simbach zu Gast. Insgesamt zwölf SSG-Teams greifen am Wochenende zum Spielgerät. 

Die Ausgangslage für die Herrenpartie und insbesondere für den Kontrahenten Altenerding  stellt sich ab 17 Uhr in der St.Benedikt-Sporthalle so dar: Die ehrgeizige Spielvereinigung Altenerding will unbedingt wieder zurück in die Landesliga Süd, die jetzt Oberliga heißt. Zweifellos haben die Mooserer gerade durch ihre traditionell gute Jugendarbeit viel für die angestrebten höheren Weihen getan. 

Aber der Druck auf die Oberbayern wächst: So hätte es um ein Haar kürzlich gegen Aufsteiger VfL Waldkraiburg eine Heimklatsche gegeben. Jetzt folgt das vermutlich enge Match gegen Metten. Zur Ruhe kommt Altenerding nicht. Denn nach der SSG-Partie gastiert der noch ehrgeizigere Verfolger Burghausen in der Stadt im Moos. Und dann lauert im Terminhintergrund der Hauptkonkurrent, der ASV Dachau. 

Da braucht es schon Gelassenheit – und davon hätten wiederum die Klosterer eigentlich genug. Mit sieben Punkten liegt die SSG deutlich vor Verfolger Pfaffenhofen. Zudem zeigte die Steininger-Truppe am vergangenen Samstag mit ihrem Sieg in  Minimalbesetzung bei den starken Waldkraiburgern ein in weiten  Teilen imponierendes Spiel, dank optimaler Einstellung und Einsatzbereitschaft. 

Treibt nun Cheftrainer Walter Steininger all seine Schäfchen wieder einmal zusammen, präsentiert sich am Samstag vielleicht die oft gepriesene gute Mischung aus den jungen Wilden und den erfahrenen Haudegen. Möglicherweise nehmen die Klosterer dann auch Revanche für die blamable 22:40-Packung in Erding zu Saisonbeginn.


Zwei Wochen Vorbereitungszeit hatten die Oberliga-Damen der SSG Metten auf das Heimspiel am Samstag ab 19 Uhr gegen den HC Donau/ Paar II. Das waren auch 14 Tage Zeit zur Verdauung der blamablen 17:32-Niederlage beim Tabellendrittletzten SpVgg Altenerding. Das Cheftrainer-Gespann Elena Joachim und Marc Malanin vermeldet wieder aufrechten Gang und positive Einstellung beim Ligasechsten. 

Gegen die HC-Reserve gab es in der Vorrunde einen sicheren 24:20-Auswärts-Erfolg. Da die 1. Damen fast gleichzeitig in der Oberliga Süd gegen den FC Bayern antreten müssen, ist mit Verstärkung aus diesem Team nicht zu rechnen. Anpfiff in der St. Benedikt-Sporthalle ist am Samstag um 19 Uhr. In der Bezirksklasse Ost erwartet am Sonntag um 17 Uhr die Damen-Reserve den TSV Simbach II. Das Team von Übungsleiter Robert Kraus kann dabei gegen die Innstädterinnen seinen dritten Tabellenplatz festigen. 

Die Spiele der SSG Jugend: Samstag, 08. 02.2025: ab 09.30 Uhr, Neutraubling, Spielrunde: SSG gemischte Minis; ab 10 Uhr, Neutraubling, Spielrunde: SSG II männl. E-Jugend; C-Juniorinnen, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL), 13 Uhr: SG Mintraching/ Neutraubling II – SSG II; C-Juniorinnen, Oberliga Nord, 13.15 Uhr: SSG – TSV Schleißheim;  B-Junioren, bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL), 15 Uhr: SSG – SpVgg Altenerding. Sonntag, 09.02.2025: D-Junioren, Bezirksoberliga Ostbayern, Punktspielturnier in Metten. 09.30 Uhr: SSG – HSG Weiden: 12 Uhr: SG Auerbach/ Pegnitz – SSG; D II-Junioren, Bezirksklasse Ostbayern, Punktspielturnier in Straubing, 09.50 Uhr: HC Deggendorf – SSG; 11.30 Uhr: SSG – HSG Straubing 2008 – SSG; D II-Juniorinnen, Bezirksklasse Ostbayern, Punktspielturnier in Schierling: 10.50 Uhr: SSG – SG Mintraching-Neutraubling; 11.50 Uhr: SV Obertraubling – SSG; A-Junioren, Oberliga Süd, 15 Uhr: TSV Herrsching – SSG.

 
spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

HC Deggendorf will den Anschluss an die Spitze nicht verlieren

Gegen den ETSV Landshut droht das Tabellenniemandsland - Jugend komplettiert Heimspieltag. 

Der SSG-Express will in Fahrt kommen

Mettens Oberliga-Handballer erwarten den MTV Pfaffenhofen – Bezirksliga-Damen gegen TSV Taufkirchen/ Vils vor dem nächsten Kantersieg?

SSG Nachwuchs

Hier berichten die Nachwuchsteams über ihre Leistungen.

Läufer unterstützen die Spendenaktion der Kinderherzen Stiftung

Die Kinderherzen-Stiftung München wurde ins Leben gerufen, um kranke Kinder und deren Familien nach Herz-Operationen auf dem meist sehr langen Weg der Genesung zu...

Handball: Deggendorfer Chancenwucher kostet erneut einen Punkt

Auch gegen Tabellenschlusslicht Burghausen reicht es nur zum Unentscheiden – A-Jugend zuhause siegreich.

Plattlinger U16-Volleyballerinnen fegen die Gegner aus der Halle

Mit zwei sensationellen Kantersiegen bestatigt die U16-Volleyballmannschaft des TSV Plattling den gelungen Saisonstart und die steil nach oben zeigende Formkurve.

Klasseleistung der SSG-Handballer bleibt unbelohnt

Metten ohne Glück gegen SpVgg Altenerding – Bezirksliga-Damen überrollen TSV Gaimersheim mit 34:14.

SSG Metten: die Jugend triumphiert bei den Heimspielen

Die Bildergalerie vom erfolgreichen Jugend-Heimspieltag.

SSG Metten – ins Moos zum Favoritenärgern

Oberliga-Handballer bei der ungeschlagenen SpVgg Altenerding – Damen gegen Tabellenvorletzten TSV Gaimersheim.

Die Juniorenteams der SpVgg GW berichten

U17 der SpVgg GW Deggendorf mit Unentschieden gegen die SpVgg Unterhaching Am Sonntag empfing die U17 der SpVgg GW Deggendorf die SpVgg Unterhaching auf dem...

Erfolgreicher Handball-Samstag bei der SSG Metten

SSG Damen gewinnen souverän gegen Schleißheim II; Herren bezwingen Mainburg; Herren II siegen gegen SG Moosburg III.

Zwei bittere Niederlagen für die IsarVolleys

Die zweite Volleyball-Herrenmannschaft des TSV Plattling verpasste den ersten Saisonsieg beim ersten Heimspieltag der Saison.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.