HCD scheitert an sich selbst und gibt Tabellenspitze ab

HCD scheitert an sich selbst und gibt Tabellenspitze ab

spot_img

 

Zu wenig Tore in der Crunch Time kosten Deggendorfer Handballer Sieg gegen Altenerding II

Der direkte Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit von Alex Kohlbauer zum Ausgleich war sinnbildlich für die Partie des HC Deggendorf gegen die Reserve der SpVgg. Der Ball schlägt im Winkel des Tores ein, prallt aber von der Latte nicht wie erhofft ins Gehäuse, sondern knapp nach Außen ab. Fortuna war in diesem Moment nicht auf der Seite der Donaustädter. Ob es in der Spielzeit zuvor das fehlende Glück war oder doch eher Unvermögen, darüber lässt sich wohl streiten. 

Die ersatzgeschwächten Deggendorfer kamen schwer ins Spiel. Das Fehlen von Gasz, Mily und Grill machte sich bemerkbar. Glücklicherweise gab Michel Poek noch kurzfrsitig sein O.K. für den Einsatz. Die gesetzte Stamm-Sieben um Lotos, Poek und Roth tat sich in der Anfangsphase enorm schwer gegen körperlich robust spielende Hausherren, die ihre Sache mehr als souverän machten. König und Dybilasz mit der ersten Führung für die „Bieber“, die sie auch so schnell nicht mehr aus der Hand geben sollten. Der HC hatte sichtlich Mühe damit, den Anschluss zu halten. Endlich gelingt dann durch Roth und Rendl erstmals der Ausgleich zum 8:8 (16. Minute) ehe die Heimmannschaft wieder das Ruder übernimmt. Erneut gehen sie in Führung und sollten diese wiederum bis zur 28. Minute behalten können. Den erneuten Ausgleich beantwortet zunächst Göthe mit der erneuten Führung, ehe Lotos zum Halbzeitergebnis von 14:14 ausgleichen kann. Die Deggendorfer fanden zum Glück Mitte der ersten Hälfte deutlich besser in dieses enge Match, was letztlich auch einer Umstellung im Angriff geschuldet war. 

Nach dem Pausentee kamen die Donaustädter als zielstrebigere Mannschaft zurück aufs Parkett. Man knüpfte nun dort an, wo man vor der Pause aufhörte. Bis zur 48. Minute erspielte man sich Stück für Stück ein Polster von vier Toren Vorsprung (18:22). Doch es erfolgte aus heiterem Himmel ein Bruch im Spiel. In den letzten zwölf Spielminuten des Spiels gelingen dem HC nur noch magere zwei Treffer, das Tor der Hausherren schien plötzlich wie verhext. Klarste Torchancen wurden nun reihenweise vergeben und die Altenerdinger wittern ihre Chance und egalisieren Schritt für Schritt den Deggendorfer Vorsprung. Dann der Knackpunkt der Partie in Minute 55. Der HC in doppelter Überzahl schafft es nicht einen Treffer zu erzielen- im Gegenteil: Die Gäste kassieren ebenso eine unnötige Zeitstrafe, zeitgleich macht die SpVgg die Bude zum Ausgleich (24:24, 58. Minute). Den Schock der Donaustädter nutzt dann Thomas Peteranderl zum Siegtreffer aus. Der Treffer zum Unentschieden durch Kohlbauer war den Deggendorfern wie oben erwähnt nicht mehr vergönnt. Die Partie endet mit 25:24. 

Der HC vergibt somit wichtige Punkte bei der Verteidigung der Tabellenspitze, die man wohl demnächst an die SG Moosburg abgeben muss. Jetzt heißt es die erneut einwöchige Spielpause intensiv zu nutzen, um am 23.11 gegen den TSV Taufkirchen/Vils wieder als Sieger von der Platte zu gehen. Für Deggendorf spielten: (Tor) Eberhardt, Detlaf, (Feld) Roth(6), Poek(6), Lotos(6/2), Rendl(4), Buchner(1), Kohlbauer(1), Baumann, Heuer, Zaglauer, Thanner und Pasha. 

Wesentlich deutlicher kam leider die männliche A-Jugend unter die Räder. Mit 48:22 hatte man gegen den ESV 27 Regensburg nicht den Hauch einer Chance und tritt die Heimreise ebenfalls ohne Punkte an.

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Der Zweikampf der Handball-Dinos

SC Freising fordert Oberliga-Herren der SSG Metten – Bezirksliga: Damen 1 gegen TSV Indersdorf – Heimspiele der Reserven – Großes Jugend-Programm. 

Startschuss für Deggendorfer Handballer 

HCD eröffnet neue Saison mit Heimspiel - Jugend auswärts im Einsatz  Es war ein ruhiger Sommer für die Handballer des HC Deggendorf. Nach außen hin...

SSG Metten: Auf den letzten Metern einen Punkt gewonnen

Nach dem Oberliga-Abstieg und dem vollzogenen Umbruch feierte die junge Garde der Mettener Damen zuhause vor einem erwartungsvollen  Anhang nach anfänglicher Nervosität eine gelungene Bezirksliga-Premiere.

Die Nachwuchsteams der SpVgg GW berichten:

U 14 (C-Jun.) Förderliga BFV-NLZ Ost - C-Junioren Förderligaspiel: U14 SpVgg GW Deggendorf - U14 Herzogstadt Erding  10:0 Gleich das erste Saisonspiel der U14-Förderliga hatte es...

Deggendorfer Damen gewinnen ihr erstes Heimspiel der Saison

Mit Lena Schindler (FC Edenstetten), Jasmin Bergmann (SV Perkam), Nina Kammerl (FC Alburg) und Gina Röhm (Hegauer FV) kommen wahre Verstärkungen an die Trat.

Endlich fliegt der Handball wieder

Die SSG Metten startet mit einem knackigen Heimspielprogramm am Wochenende in der St. Benedikt-Sporthalle in die neue Saison.

Deggendorf Pflanz: Erste verabschiedet sich mit Heimniederlage aus der Erstligasaison

Natürlich fühlt es sich ernüchternd an, dass es trotz vieler enger Spiele nicht zu mehr Punkte gereicht hat. Andererseits hat sich unser Leistungslimit durch die harte Konkurrenz nach oben verschoben, so Trainer Thomas Weiß.

Heimsiege für Deggendorfs Junioren-Teams

Erstes Spiel in der neuen Bayernligasaison, erster Sieg für die U15. Die A-Junioren lassen Gegner Heimstetten keine Chance und die U17 erkämpft in Fürth einen Punkt.

SpVgg Niederalteich: Mit bester Saisonleistung zum 4:0 Sieg gegen Grafenau

Tore von Nickl, Falter, Hirschauer und Zacher bringen weitere 3 Punkte für den Bezirksligisten.

Die neue Saison für die Plattlinger Volleyballmannschaften steht vor der Tür

Die neue Volleyballsaison 2025/26 steht in ihren Startlöchern. Bereits am 21.09.2025 steht mit dem Pokalspieltag für die beiden Herrenmannschaften die ersten Pflichtspiele der Saison...

U17 der SpVgg GW gegen den TSV 1860 München

Punkteteilung in einem spannenden Duell gegen den TSV 1860 München.

DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.