Baseball Passau-Deggendorf steigt glücklos in die Saison ein

Baseball Passau-Deggendorf steigt glücklos in die Saison ein

spot_img

Neuformierte Spielgemeinschaft unterliegt den Schwaig Red Lions 2

Seit mehreren Jahren der Abstinenz gibt es bei den Deggendorf Dragons und den Passau Beavers wieder Baseball in den Herrenklassen. Die Herren 1 der beiden Vereine schlossen sich zu einer Spielgemeinschaft zusammen und starten in die Baseball Landesliga Mitte. Allerdings mussten sie zum Saisonbeginn gleich einen Dämpfer hinnehmen. Die zweite Garnitur der Schwaig Red Lions entführte aus der heimischen Anlage im Passauer Ortsteil Patriching mit 8:12 und 1:17 die beiden Siegpunkte.

Zu wenige Spieler zu haben, um eine komplette Mannschaft stellen zu können, hatten die Deggendorf Dragons und die Passau Beavers schon längere Zeit. Im vergangenen Winter schloss man sich in den Erwachsenenligen zusammen und schickt nun zwei Herrenteams ins Rennen. Die Spielgemeinschaft (SG) Passau/Deggendorf 1 hat es in der Hinrunde neben dem aktuellen Gegner aus Schwaig, mit den Ingolstadt Schanzers 2, den Spielgemeinschaften aus Allershausen/Dachau, aus Rosenheim/Bad Aibling 89ers und der SG Freising 2/Dachau 2 zutun. Die Spieltage werden jeweils mit einem Double-Header zu 2 x 6 Innings, einer Zeitbegrenzung auf zwei Stunden und der üblichen 20- und 10-Run-Rule ausgetragen.

Der Einstieg in das erste Spiel war recht gut anzusehen. Michael Del als Pitcher und Catcher Florian Niederhuber hielten den Angriffen der Oberbayern ausgezeichnet stand. Sie ließen mit ihrer Defense bis ins dritte Inning nur einen Run des Gegners zu. Die Offense der SG zeigte sich sehr gut aufgelegt. Nach je einen Punkt in den beiden Eingangsrunden gaben sie den Red Lions gleich fünf Mal das Nachsehen, so dass es nach drei Innings 7:1 für die Hausherren stand. Dann allerdings drehten die Schwaiger auf. Vier Zähler verbuchten sie in Spielabschnitt 4 und, als Michael Del nachließ und von Valentin Pritzl am Mound ersetzt wurde, zockten sie die Dragons/Beavers mit sage und schreibe sieben Runs so richtig ab. Die kamen zum Schluss nur noch einmal ins Ziel und mussten bei ihrem Einstand den Schwaig Red Lions, bei einer Spieldauer von knapp zweieinhalb Stunden, mit 8:12 den Sieg überlassen.

Das zweite Spiel sah erst einmal eine Premiere: Nachwuchs- und C-Umpire Johannes Schüßler leitete sein erstes Baseballspiel als Hauptschiedsrichter. Als Field-Umpire assistierte ihm der erfahrene Christian Zak. Im ersten Spiel waren die Positionen der beiden noch umgekehrt.

Richtig dick kam es allerdings für die Deggendorfer/Passauer Hausherren. Valentin Pritzl blieb als Startingpitcher auf dem Wurfhügel, ihm gegenüber agierte Catcher Samuel Barreto. Die roten Löwen kamen gut gestärkt und mit eisernem Siegeswillen aus der Pause und legten gleich los. Mit drei Runs im ersten und deren sechs im zweiten Inning legten sie die heimische Defense an die Kette. Auch Florian Niederhuber, der für Valentin Pritzl auf den Mound kam, konnte nicht viel mehr ausrichten. Er musste im dritten und vierten Inning jeweils vier Runner der Lions passieren lassen, ehe ihm der einzige Zähler für Deggendorf/Passau gelang. Die Schwaig Red Lions 2 bejubelten nach eindreiviertel Stunden und dem vorzeitigen Ende (Ten-Run-Rul) des Spiels, einen 17:1 Erfolg.

Bericht: Herbert Schüßler


Das war ein harter Arbeitstag für Pitcher Valentin Pritzl. – Foto: Jasmin Sethapakdi

mehr DEG-SPORT Berichte

Kirchberger Damen gegen Frauenbiburg gefordert

Jetzt heißt es für die Blau-Weißen Damen im Niederbayernduell alle Kräfte mobilisieren und den erwartungsgemäß vielen heimischen Fans wieder kämpferischen und ansehnlichen Fußball zu bieten.

LV Deggendorf startet wieder „Lauf 10 Aktion“

Birgit Wacker und ihr Team werden mit ihrem Team den offiziell vorliegenden 10-Wochen-Plan nach Bedarf anpassen, so dass jeder Teilnehmer am Programm teilnehmen kann.

Deggenau besser aber Plattling reichen 12 Minuten

Deggenau hatte viel ins Spiel investiert, nur ihre Chancen nicht in Tore umgemünzt.

Wichtiger Heimdreier für die SpVgg Osterhofen

Allein dem Unvermögen der Gästestürmer ist es zu verdanken, daß Osterhofens Tormann Paul Scheungrab den Ball zweimal sichern konnte und so seine Farben schlussendlich einen dreckigen 1:0 Heimsieg verbuchen konnten.

Souveräner Sieg des TSV Seebach gegen Lam

Bei nasskalten Aprilwetter überzeugte die Mannschaft von Manfred Stern und sichert sich vorläufig den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Mitte.

Ein Abschied ohne Punkte für Deggendorfs Handballer

Klaus Meinberger wird nicht länger als Trainer der Mannschaft fungieren.

SSG Metten gewinnt letztes Spiel der Saison

Mit Platz sechs verfehlte man zwar das Saisonziel, jedoch hat man mit plus 72 Treffern das zweitbeste Torverhältnis der Liga.

U12 kämpft in der Förderliga-Gold um Punkte

Wichtig ist zu sehen, dass man mit den besten U12-Mannschaften Ostbayerns mithalten kann, dass es aber auch noch einige Verbesserungspotentiale gibt, um die Defensive stabiler und die Offensive wuchtiger und torgefährlicher zu machen.

HCD: Letztes Schaulaufen für die Fans

Im letzten Spiel der Platzierungsrunde will der HC Deggendorf den Zuschauern nochmal etwas bieten.

SSG Metten beschließt Saison in der Hopfenmetropole

Wie Coach Steininger bereits vor dem vorletzten Saison-Spiel gegen den TMV Pfaffenhofen angekündigt hatte, setzt Metten auch gegen Mainburg die Testphase für die kommende Saison fort.

Pflanz grüßen von Tabellenplatz 2

Spaichingen war zwar bis zuletzt bissig und willensstark, aber am Ende gehen diese drei Punkte voll in Ordnung.

SpVgg GW U14 wieder Tabellenführer

Die Grün Weißen ließen den Gästen aus Burghausen keine Chance und gewannen mit 7:1.
spot_img