Deggendorf Pflanz grüßen nach Heimsieg kurzzeitig von der Tabellenspitze

Deggendorf Pflanz grüßen nach Heimsieg kurzzeitig von der Tabellenspitze

spot_img

9:4-Heimsieg gegen Spaichingen

Das erste Mal seit 2009 ist eine Pflanz-Mannschaft wieder Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd. Der 9:4-Heimsieg gegen Spaichingen macht es möglich: „Wir sind uns natürlich schon bewusst, dass das aktuell nur eine möglicherweise sehr kurze Momentaufnahme darstellt, aber der Blick auf die Tabelle tut nach den vielen anstrengenden Wiederaufbaujahren trotzdem gut“, freut sich Trainer Thomas Weiß.


Unabhängig davon war es gegen kampfstarke und diszipliniert auftretende Badgers aus Spaichingen ein hartes Stück Arbeit. Zwar waren die Pflanz über 60 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich teils hochkarätigste Chancen. Doch Spaichingens Ausnahmetorhüter Julian Käfer hielt seine Farben lange im Spiel und eine 5-Minuten-Strafe gegen Stefan Bauer im Schlussabschnitt hätte die Partie sogar noch einmal kippen können.


Doch der Reihe nach. Die Pflanz taten sich in den Anfangsminuten schwer, in die Partie zu finden. So lief man dem frühen 0:1-Rückstand bis in die Schlussphase des letzten Drittels nach, bevor Rückkehrer Marcel Pfänder für den Ausgleich sorgte. Zwei weitere schnelle Treffer sorgten für eine verdiente 3:1-Führung nach zwanzig Minuten.

Rückkehrer Marcel Pfänder


Im Mittelabschnitt erhöhten die Pflanz ihren Druck und hielten das Tempo hoch. Wieder waren es drei schnelle Tore in kurzen Abständen, die zunächst für eine vermeintlich komfortable Führung sorgten. Nach einem Spaichinger Gegentreffer gegen Drittelende stand es 6:2.
Doch in dieser Phase verpassten es die Pflanz, vorzeitig den Deckel drauf zu machen. Zu viele Chancen ließ man liegen, und so kamen die Gäste nach einer 5-Minutenstrafe gegen Stefan Bauer zunächst zum 6:3 und kurz darauf sogar zum 6:4. Eine Auszeit und eine Reihenumstellung später fiel allerdings der erlösende Treffer zum 7:4 durch Marcel Pfänder. Zwei weitere Pflanz-Tore in der Schlussphase waren nur mehr positive Ergebniskosmetik aus Pflanz-Sicht.


„Kompliment an unsere Gäste, die sechzig Minuten taktisch und kämpferisch hart gearbeitet haben, doch alles in allem geht unser Heimsieg auch in der Höhe in Ordnung“, so Weiß. „Besonders freut mich, dass neben Maxim Bernhardt mit Niklas Schauf und Lukas Ittameier wieder zwei unserer Juniorentalente einen mächtigen Anteil an dem Heimerfolg hatten. Sie haben ihre Aufgaben hervorragend gelöst.“


Nun gilt es während der Woche den Fokus auf den ISHD-Pokal zu richten. Am kommenden Samstag müssen die Pflanz in der 2. Runde nach Velbert, ehe es in der Liga erst wieder am 13. Mai zu Hause gegen Bockum weitergeht. „Natürlich wollen wir alles daran setzen, im Pokal eine Runde weiterzukommen. Unser Ziel ist ganz klar das Achtelfinale der letzten 16 zu erreichen“, so ein kämpferischer Kapitän Marcel Pfänder.

Bericht: Thomas Weiß



mehr DEG-SPORT Berichte

LV Deggendorf bei ersten Wettkämpfen

Die Leistungen sind das Ergebnis regelmäßigen gemeinsamen Trainings in unterschiedlichen Leistungsgruppen.

Die SpVgg Plattling machts wieder in der Nachspielzeit

Die SpVgg Plattling feiert den zwölften Saisonsieg und festigt den 5. Tabellenplatz der Kreisliga Straubing.

Kirchberger Damen gegen Frauenbiburg gefordert

Jetzt heißt es für die Blau-Weißen Damen im Niederbayernduell alle Kräfte mobilisieren und den erwartungsgemäß vielen heimischen Fans wieder kämpferischen und ansehnlichen Fußball zu bieten.

LV Deggendorf startet wieder „Lauf 10 Aktion“

Birgit Wacker und ihr Team werden mit ihrem Team den offiziell vorliegenden 10-Wochen-Plan nach Bedarf anpassen, so dass jeder Teilnehmer am Programm teilnehmen kann.

Deggenau besser aber Plattling reichen 12 Minuten

Deggenau hatte viel ins Spiel investiert, nur ihre Chancen nicht in Tore umgemünzt.

Wichtiger Heimdreier für die SpVgg Osterhofen

Allein dem Unvermögen der Gästestürmer ist es zu verdanken, daß Osterhofens Tormann Paul Scheungrab den Ball zweimal sichern konnte und so seine Farben schlussendlich einen dreckigen 1:0 Heimsieg verbuchen konnten.

Souveräner Sieg des TSV Seebach gegen Lam

Bei nasskalten Aprilwetter überzeugte die Mannschaft von Manfred Stern und sichert sich vorläufig den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Mitte.

Ein Abschied ohne Punkte für Deggendorfs Handballer

Klaus Meinberger wird nicht länger als Trainer der Mannschaft fungieren.

SSG Metten gewinnt letztes Spiel der Saison

Mit Platz sechs verfehlte man zwar das Saisonziel, jedoch hat man mit plus 72 Treffern das zweitbeste Torverhältnis der Liga.

U12 kämpft in der Förderliga-Gold um Punkte

Wichtig ist zu sehen, dass man mit den besten U12-Mannschaften Ostbayerns mithalten kann, dass es aber auch noch einige Verbesserungspotentiale gibt, um die Defensive stabiler und die Offensive wuchtiger und torgefährlicher zu machen.

HCD: Letztes Schaulaufen für die Fans

Im letzten Spiel der Platzierungsrunde will der HC Deggendorf den Zuschauern nochmal etwas bieten.

SSG Metten beschließt Saison in der Hopfenmetropole

Wie Coach Steininger bereits vor dem vorletzten Saison-Spiel gegen den TMV Pfaffenhofen angekündigt hatte, setzt Metten auch gegen Mainburg die Testphase für die kommende Saison fort.
spot_img