Der Gast aus Bischofsmais vergißt den Sack zuzumachen und Auerbach zeigt Kämpferqualitäten

Etwas überrascht sahen die 400 Zuschauer im Klosterhellstadion zu Auerbach einen offensiv ausgerichteten Aufsteiger, der mit zwei tschechischen Neuzugängen angereist war. Martin Suchy und Petr Průcha sollen die Abgänge von Marco Pledl (DJK Vilzing) und Manuel Kraus kompensieren. Bereits in den ersten Minuten verzeichnen die Gelb-Schwarzen Torchancen im Minutentakt und die Hausherren wirkten alles andere als sattelfest in der Abwehr. Großchancen für Marco Kollmer und Dominik Jochim konnten Kapitän Loher und Tormann Daniel Kroiß noch meistern. Immer wieder zeigten die Gäste gelungene Offensivaktionen, Eder und Průcha waren ständig anspielbar und sorgten für Gefahr.

In der 29. Spielminute dann ein genialer Pass von Petr Průcha auf Marco Eder und der Bischofsmaiser Spielertrainer netzt zum verdienten 1:0 ein. Immer wieder fuhren die Gäste sehenswerte Angriffe, nur der Abschluss war noch verbesserungswürdig. Irgendwie hatten man die Ansicht, die Auerbacher spielten mit fest angezogener Handbremse. Nicht nur die heimischen Zuschauer waren von ihrer Mannschaft in der ersten Halbzeit enttäuscht, auch Gästefans hatten sich einen stärkere SV Auerbach vorgestellt.

Jubel bei den Gästen, Marco Eder traf zum 1:0

Auf Bischofsmaiser Seite wurde gewechselt, Nico Geiger kam zur Halbzeit für Torschütze Marco Eder. Auerbachs Trainer Peter Gallmaier mußte ganz deutliche Worte in seiner Halbzeitansprache gefunden haben, denn ab Anpfiff zum zweiten Durchgang waren die Jungs in Weiß nicht wiederzuerkennen. Das Tempo wurde erhöht, schnelles Pressing mit Druck auf die Gegenspieler zeichnete ab sofort die Spielweise der Hausherren aus. Matthias Scharnagl mit der ersten Chance, die nächste verwertet Matthias Müller in der 48. Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Jetzt war es ein gutes Kreisligaspiel und beide Mannschaften konnten Akzente nach Vorne setzen. Bischofsmais hatte nichts von ihrer Gefährlichkeit der ersten Halbzeit eingebüßt, immer wieder mal kamen sie gefährlich vor das Tor der Auerbacher.

So auch in der 60. Minute als ein Pass der Heimelf abgefangen wurde, die Auerbacher Abwehr zu weit aufgrückt war, der schnelle Gegenzug mit dem Tor durch Neuzugang Petr Průcha zur erneuten Gästeführung führte. (63. Minute) Anschließend eine hochkarätige Chance von Nico Geiger, die Bodenmaiser wollten den Sack zumachen. Erste Wechsel von Auerbachs Trainer Gallmaier, Moritz Obergrußberger für Matthias Scharnagl, Karl Janka für Michael Ferstl und Markus Rimboeck für Sebastian Wittenzellner. Bei den Gästen kam Stefan Louen für Dominik Jochim.

Der SV Auerbach jetzt voll in der Partie, zeigte endlich Offensivfußball. In der 77. Spielminute eine Ecke für die Heimelf, wobei eine kuriose Szene entstand. Auerbachs Matthias Müller stieg hoch zum Kopfball und prallte dort mit einem Gegenspieler mit dem Kopf zusammen, beide Spieler bleiben im 5m Raum liegen. Den abgewehrten Angriff vollendet Nico Kellermann aus 20m mit einer Flanke aus halbrechts, die im Tor landet. Der umsichtige Schiedsrichter Tobias Welck hatte vorher kein Vergehen gesehen und das Spiel richtigerweise weiterlaufen lassen. Die Gäste protestierteten, weil angeblich ihr Tormann durch die Situation vorm Tor beeinträchtigt wurde. Der Ausgleich zum 2:2 zählte.

Nico Kellermann mit halb Schuss – halb Flanke zum Ausgleich

Jedoch mußte Matthias Müller und seine kräftig blutende Wunde am Kopf auf dem Spielfeld behandelt werden. Er konnte anschließend nicht mehr weitermachen, Samuel Rimböck sollte ihn ersetzen. Das war anscheinend der Wachruf der Auerbacher Offensive, es folgte Angriff um Angriff auf das Gehäuse der Gäste. Vor allem über die rechte Seite kamen die Angriffe, Nico Kellermann und Karl Janka machten hier mächtig Druck. In der 86. Spielminute wurden sie dafür belohnt, Karl Janka startete wieder Richtung 16er Eck, nach Doppelpass mit Moritz Obergrußberger stand er mutterseelenalleine vor Tormann Josef Vornehm. Richtig abgeklärt und cool erzielte der 20jährige unter rießigem Jubel die Auerbacher Führung.

Karl Janka und die Auerbacher jubeln

Und Auerbach legte nochmal nach. Nur drei Minuten später jubelte Marcel Seeböck zum ersten mal in dieser Saison und stellte den Endstand zum 4:2 her.

Der SV Bischofsmais wurde am Ende unter Wert geschlagen, hatte eine sehr starke erste Halbzeit gespielt. Zu viel vergebene Chancen sollten diese Niederlage zum Saisonauftakt besiegeln. Auerbachs Trainer Peter Gallmaier fand nicht nur schöne Worte im anschließendem Spielerkreis sondern mahnte vor Allem die erste Halbzeit an und wußte – heute war viel Glück dabei. Trotzdem 3 Punkte am Konto – somit konnte das berüchtigte Sommerfest des SV Auerbach um 18 Uhr starten und Fans und Spieler gemeinsam richtig abfeiern. Gute Besserung und schnelle Genesung auf diesem Wege an Matthias Müller.

Es folgte noch das AH- Herren Spiel SV Auerbach gegen den SV Schwanenkirchen.


präsentiert die Bilder des Tages: