DEG-SPORT ist ein Online-Sportportal für den Amateur- und Jugendsport aus dem Landkreis Deggendorf und Umgebung.

Seit 2018 präsentieren wir Vereinsnachrichten und eigene Berichte mit aktuellen Sportbildern und bringen so Einzelsportler und Vereine aus unserer Region in die Öffentlichkeit. Wir interviewen Sportler und Vereinsverantwortliche und berichten dabei von den verschiedensten Sportarten. Zusätzlich arbeiten wir auch als Redaktions-Dienstleister für andere Online-Sportredaktionen in der Region.

SSG-Handballer mit Drang in den Tabellen-Olymp

SSG-Handballer mit Drang in den Tabellen-Olymp

spot_img

Oberliga-Herren empfangen Schlusslicht TSV Schleißheim

Damen im Heimduell mit Aufsteiger HF Scheyern – Lokalderby: Damen II – TV Landau

Geschrieben von Der Donauwaidler

Mit Aussicht auf Tabellenplatz vier starten die Oberliga-Herren der SSG Metten am Samstag ab 17 Uhr in die Heimpartie  gegen Tabellenschlusslicht TSV Schleißheim. Die 1. Garnitur der Mettener Handball-Damen bekommt es danach um 19 Uhr ebenfalls zuhause mit dem starken Aufsteiger Handballfüchse HF Scheyern  zu tun. Insgesamt sechs Teams der Klosterer wollen den Fans aus dem Deggendorfer Land bestmöglichen Handball präsentieren.

Immer mal wieder pendeln die Schleißheimer Handballer aus dem nördlichen Münchner Speckgürtel zwischen den Ligen hin und her. Als Bezirksligameister sind die Oberbayern zuletzt erneut ins Oberhaus des Handballbezirks Altbayern aufgerückt. Nach einer bisher etwas glücklos verlaufenen Saison rangiert der TSV momentan sieglos mit 0:12 Punkten auf dem letzten Platz. Das Team vom Rand der Landeshauptstadt hatte sich zu Saisonbeginn deutlich mehr ausgerechnet, zumal man auf einer traditionell guten Nachwuchsarbeit aufbauen kann. Die Schleißheimer A-Junioren etwa sind als Tabellenzweite der Oberliga Süd erfolgreich unterwegs.

Einige der jungen Talente im Herren-Team der SSG werden am Samstag den einen oder anderen Juniorenspieler des TSV wiedersehen, nachdem man vor knapp 14 Tagen bei den Schleißheimern im Oberliga-Match der A-Jugend mit 20:27 den Kürzeren gezogen hatte. Cheftrainer Walter Steininger wird das weniger interessieren, zumal er sich mit einem Sieg über die Gäste von den unteren Rängen noch deutlicher absetzen will.

Damit das klappt, will Steininger die beim Sieg in Altötting vor allem zu Beginn gezeigte Nervosität und Hektik abstellen. „Spielerisch hatten wir gegen die Pilgerstädter nach oben noch reichlich Luft,“ stellt der Übungsleiter fest. Und diesen Luftraum wolle man am Samstag  vor heimischer Kulisse hochkonzentriert füllen. Die Basis dafür soll die vom Trainer nach der Altöttinger Partie hoch gelobte mannschaftliche Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft liefern.

In der Abwehr hat Steininger allein im Mettener Gehäuse drei Spitzenkräfte parat. Neben den konstant starken Stefan Kraus und Maxi Bürger steht nach seiner auskurierten Handverletzung Keeper-Legende Hias Elgeti wieder zur Verfügung. „Allein die Anwesenheit vom Hias kann Motivation pur sein,“ freut sich der Coach.

steht nach seiner auskurierten Handverletzung wieder zur Verfügung: Keeper-Legende Hias Elgeti

SSG Damen:

Ebenso wie die Herren werden Mettens Oberliga-Damen wieder vollzählig in die St. Benedikt-Sporthalle einlaufen. „Und das ist dringend erforderlich,“ betont das Cheftrainer-Duo Elena Joachim und Marc Malanin angesichts der sehr ehrgeizigen Amazonen von den Handballfüchsen Scheyern aus dem Landkreis Pfaffenhofen/ Ilm. Die Oberbayerinnen sind Neulinge in der Bezirksoberliga und führen dank respektabler Leistungen mit ausgeglichenem Punktekonto das untere Mittelfeld an.

Coach Malanin  hatte aufgrund des personell knappen Kaders vergangenes Wochenende beim SV Ampertal Palzing nahe Freising ein teilweise unkonzentriertes Spiel seiner Mettenerinnen erlebt. Malanin: „Die Niederlage war eigentlich unnötig, ist aber gegen Scheyern Ansporn für Wiedergutmachung.“ Das Übungsleitergespann wird erneut personelle Anleihen aus dem gut besetzten Mettener Talentstadl nehmen und die junge Garde mit erfahrenen Kräften kombinieren. Neben Torjägerin Lena Steininger ist vor allem Goalgetterin Sophia Haimerl wieder in Bestform und kann unterstützt von den Stammkräften Alexandra Venus, Ramona Achatz und Milena Niewöhner spielentscheidend sein. Anpfiff zur sicherlich spannenden Partie ist nach dem Herren-Match Samstag um 19 Uhr.  

SSG Metten Damen: Sophia Haimerl

Nach beinahe einmonatiger Spielpause tritt die Damen-Reserve am Sonntag um 17 Uhr in der heimischen St. Benedikt-Sporthalle in der Bezirksklasse Ost zum Lokalderby gegen den TV  Landau an. Das Team unter Trainerin Elena Joachim ist derzeit Tabellenzweiter und hofft, gegen die bisher sieglosen Landauerinnen punkten zu können.

Die Spiele der SSG-Jugend – Heimspiele:

Samstag, D-Juniorinnen, Bezirksliga Ost, Punktspielturnier, 9.30 Uhr: SSG – SG FC Mintraching/ TSV Neutraubling;  12  Uhr: SG Regensburg – SSG. Auswärtsspiele, Samstag: Minis, Bezirk Ostbayern, Spielrunde, Bad Kötzting, 10.30 Uhr: SSG – SSG; B-Junioren, ÜBOL, 12.15 Uhr: TSV Gaimersheim – SSG. Heimspiele,

Sonntag: D1-Junioren, Bezirksliga Ost, Punktspielturnier, 9.30 Uhr: SSG – HV Oberviechtach; 11.20 Uhr: SG Neutraubling-Regensburg – SSG; C-Junioren, bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL), 15.15 Uhr: SSG – SG Kernfranken. Auswärtsspiele, Sonntag: E-Junioren, Bezirk Ostbayern, Spielrunde, Cham, 9.30 Uhr: SSG – SSG; E-Juniorinnen, Bezirk Ostbayern, Spielrunde, Cham, 13.30 Uhr: SSG – SSG.

spot_img

DEG-SPORT.de - Das regionale Sportportal für den Landkreis Deggendorf und Umgebung. Wir veröffentlichen Vereinsnachrichten, eigene Berichte mit aktuellen Sportfotos und präsentieren so die verschiedensten Sportarten und Vereine einer breiten Öffentlichkeit.

Berichte und Fotos sendet ihr an: info@degsport.de

mehr DEG-SPORT Berichte

Deggendorfer U17 weiter auf Erfolgskurs im Abstiegskampf

Mit 4 Siegen in Folge sind die Grün-Weißen bestens gerüstet für das Saisonfinale.

„Das fühlt sich sehr besonders an“

Vater und Sohn Elgeti begeistern als Team-Kameraden die Fangemeinde

Andreas Brandl schießt die SpVgg Plattling in die Bezirksliga

Jetzt kann ich aufhören – ich habe meinen Job gemacht“, sagt der Meistertrainer Michael Steiger.

Landesliga Mitte: Deggendorfer Stadtderby endet 1:1

Deggendorf darf nochmal jubeln, für Seebach scheint der Zug Richtung Relegation abgefahren zu sein.

ERDINGER Meister-Cup 2025 – jetzt anmelden!

Am Samstag, 28. Juni 2025 feiern insgesamt 60 Meisterteams (40 Herren-und 20 Frauenmannschaften) nach einer herausragenden Spielzeit beim FC Moosburg ein großes Fußballfest

Mettens Handballer und ihr Jungbrunnen

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei der SSG Metten.

Deggendorfer U17 gewinnt auch gegen Ingolstadt

Nach dem TSV 1860 München muss auch der FC Ingolstadt ohne Punkte die Heimreise antreten.

Wichtiger Heimdreier für die SpVgg Plattling

Jetzt fehlen nur noch 2 Siege zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Der TSV Seebach meldet weitere Neuzugänge

Nachdem bereits die Rückkehr von Thomas Lösl feststeht, gibt es weitere Neuigkeiten aus Seebach.

LV Deggendorf startete „LAUF10!“- Aktion 2025

Rund 60 Sportlerinnen und Sportler fanden sich schließlich im Stadion bei motivierenden sonnigen Trainingstemperaturen ein.

Deggendorfer U17 gewinnen gegen die Junglöwen aus München

Die Grün-Weißen Jungs aus Deggendorf spielten am Samstag gegen den TSV 1860 München im schönen Donau-Waldstadion in Deggendorf. Das Spiel gegen den Tabellenzweiten im...

LV Läufer zeigen persönlich starke Leistungen in Berlin und Wien 

Deggendorfer Läufer in Wien und Berlin vertreten.
spot_img