Nach 39 Jahren Abstinenz wieder Bezirksligafußball in Niedaoida

Ein besonderer Moment schon vor Beginn des Spiels. Die Bezirksligaelf aus dem Jahr 1984 stand Spalier für die Aufsteiger.


Es war also angerichtet für die erste Partie in der neuen Liga. Die Testspiele waren ziemlich erfolgreich und so ging man in Niederalteich schon mit einer großen Euphorie in die Saison. Vor Allem weil auch drei Altbekannte wieder zurück an alter Wirkungsstätte sind. Torhüter Manuel Rieger (30, SpVgg Ziegetsdorf), Michael Knapp (36, SG Edenstetten) und Lukas Jiran (30, Tschechien) kehren ins Klosterdorf zurück. Als Gegner kam der TSV Regen, der bereits seine dritte Bezirksligasaison vor sich hat.

Nach der Sommerpause weiß man nie, wo genau die Mannschaft nach den Trainings und den Testspielen steht. So kannte man der jungen Truppe von Trainer Tobi Stadler schon etwas die Nervosität an und der TSV Regen übernahm von Beginn an das Zepter. Immer wieder wurde ein Spieler gesucht, Neuzugang Patrick Rott, der aus Schalding nach Regen gewechselt war. Er war aber auch gefühlt überall am Platz zu finden.

Und so sollte es auch Patrick Rott vorbehalten sein die erste Duftnote der neuen Saison auf Niederalteichs Rasen zu setzen. Im Gewühl vor dem Niederalteicher Tor schnappt er sich den Ball an der Fünfmeterlinie und drückt mal kurz ab. Tor in der 16. Spielminute für den TSV Regen.

Patrick Rott vor dem Torschuss

Das sollte aber auch der Wachruf für die Jungs in Grün sein. Ab sofort beteiligten sie sich mit ersten Versuchen Richtung Gästetor. Luca Kapfenberger mit einem Schuss aus der Drehung. (30. Minute) Kurze Zeit später ein langer Freistoß von Co-Trainer Andi Obermeier in der 16er, Maximilian Mutz setzt sich per Kopf durch, knapp daneben. Und der TSV Regen, sucht nach wievor Patrick Rott, der bekommt aber so einiges auf die Socken. So mancher Zweikampf endet mit einem Foul der Niederalteicher. Ansonsten verschiebt sich das Spiel von einer Hälfte in die andere ohne groß Chancen auf beiden Seiten zu generieren.

Kurioser Angriff der Spvgg Niederalteich in der 35. Spielminute. Langer Ball auf Obermeier, der legt ab auf Valentin Ketzer. Dieser mit dem Schuss aufs Tor, der abgewehrt werden kann aber der Ball fliegt danach über den Tormann der in der kurzen Ecke liegt genau vor die Füße von Luca Kapfenberger. Dieser steht mitten vorm Tor und netzt ein. Riesiger Jubel bei den Zuschauern.

Kurz vor der Pause noch ein Angriff des TSV Regen. Auf der rechten Außenbahn wird wieder Rott angespielt, dieser im Zweikampf mit Manuel Falter Richtung rechten Torpfosten. Kurz vorm Abschluß macht Niederalteichs Tormann Michael Wiesinger die Ecke zu. Ohne Foul das Ganze, jedoch bleibt Patrick Rott an irgendeinem Fuß hängen und verletzt sich so stark, das er sofort ausgewechselt werden muss.

Manuel Falter gegen Patrick Rott

In Halbzeit zwei bleibt alles beim Alten. Jeder versucht sein Glück nach vorne zu maschieren, aber schließlich bleiben die Abwehrreihen Sieger. Einige gute Szenen jetzt von Niederalteichs Lukas Jiran, der immer mal von der Seite kommt und meistens mit einem Foul gestoppt wird. Einige Freistöße aus gut 16-20m folgen, jedoch alle ungefährlich. Auf der Gegenseite ein guter Freistoß für den TSV von Lukas Schmid, aber Wiesinger auf den Posten. Danach beginnt die große Wechselphase bei beiden Teams. Zwei gelbe Karten für Niederalteich sind noch zu erwähnen, Andi Obermeier und Timo Schneider sehen den Karton.

In der 80. Spielminute wird Lukas Jiran auf die Reise geschickt, er zieht Richtung Tor in den 16er aber der Abschluss dann doch zu schwach. Zwischenzeitlich auch die gelbe Karte für Regens Marco Arbinger. Alles in Allem aber eine sehr fair geführte Partie und keine Probleme für Schiri Lukas Penzkofer (SV Prackenbach). Als die meisten schon mit einem Unentschieden rechnen macht sich einer auf den Weg. Niederalteich im Vorwärtsgang bis an die Grundlinie, die Flanke kommt flach vor das Regener Tor, Tormann Michael Mader streckt sich aber kommt nicht dran und hinten wartet Maxi Bloch und netzt zum ersten Bezirksligasieg für die Spvgg Niederalteich ein.

Die Niederalteicher Jungs haben in der zweiten Halbzeit mehr investiert, deshalb geht der Sieg auch in Ordnung. Vom TSV Regen muss eigentlich mehr kommen, vor allem nach dem Ausfall von Rott kam da nicht mehr viel spielerisches zusammen.