Herren 1 holen zwei wichtige Auswärtspunkte in Düsseldorf

Ein Skaterhockey-Krimi der besonderen Art endete am vergangenen Wochenende mit einem Happy End für die Deggendorf Pflanz. Nach sechzig intensiven Minuten und mehrmaligen Führungswechseln musste im Auswärtsspiel gegen die Düsseldorf Rams das Penalty-Schiessen entscheiden. Nach Treffern durch Simon Stern und Stefan Bauer stand ein verdienter 7:8-Auswärtserfolg auf der Anzeigentafel: „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, die den Kampf in der ungewohnten Düsseldorfer Halle von Beginn weg angenommen hat. Diese zwei Punkte haben wir uns als Kollektiv mehr als verdient“, so ein erleichterter Trainer Thomas Weiß.

Nach 7 Minuten war es Stefan Bauer gewesen, der seine Farben das erste Mal in Führung gebracht hatte. Zwar konnten die Rams noch vor der ersten Drittelpause ausgleichen, doch die größeren Spielanteile lagen auf Pflanz-Seite. Ein ähnliches Bild zeigte sich im Mitteldrittel. Die Pflanz erspielten sich Chance um Chance, doch zunächst waren es die Rams, die effektiver waren. Nach 24 Minuten stand es 3:1. Doch die Pflanz glichen durch zwei Bauer-Treffer wieder aus, einer davon in Überzahl. Unglücklich dann die Schlussphase des zweiten Drittels. Ausgerechnet in eigener Überzahl gelang den Hausherren der Führungstreffer zum 4:3.

Als die Rams zu Beginn des Mitteldrittels auf 5:3 davonzogen, drohte die Partie in die falsche Richtung zu kippen. Doch Maxim Bernhardt und Tim Stephan glichen binnen zwei Minuten wieder aus. Jetzt hatten die Pflanz klar das Momentum auf ihrer Seite und erzielten durch Stefan Bauer das 5:6. Doch in dieser Phase versäumten es die Pflanz, die Führung zu verwalten. So kamen die Rams zum abermaligen Ausgleich und in der 57. Minute sogar zur Führung zum 7:6. Was danach kam, war ein Zeichen für die starke Moral der Pflanz-Truppe. Julian Bergbauers Treffer zum 7:7 – im wahrsten Sinne des Wortes erarbeitet und erkämpft. Der Rest war ein Abwehrkampf in den letzten Minuten, ein glückliches Händchen beim Penaltyschießen und ein starker Torhüter Florian Völtl, der in den entscheidenden Phasen dem Team Rückhalt gab.

Deggendorf Pflanz Torhüter Florian Völtl

Völtl war es auch schon gewesen, der am Vortag in Hilden seine Farben lange Zeit im Spiel gehalten hatte. Doch die Pflanz fanden über weite Strecken der Partie nicht ins Spiel, taten sich mit dem geringen Grip auf der Fläche sichtlich schwer und sahen sich überdies einem gut eingestellten Gegner gegenüber. Dass es nach 20 Minuten nur 3:1 für Hilden hieß, war für die Pflanz eher schmeichelhaft und basierte auf einer couragierten Torwartleistung. Einziger Lichtblick war der zwischenzeitliche sehr sehenswerte Treffer durch Florian Herdrich zum 1:1.

Im Mitteldrittel ging dann die Schere klar auseinander. Zwei schnelle Hildener Treffer sorgten für die frühe Vorentscheidung. Zwar konnten Moritz Kraus und Stefan Bauer zweimal für die Pflanz treffen, doch die Hildener blieben spielbestimmend und effizient. Nach vierzig Minuten stand es 8:3.

Im Schlussabschnitt kamen die Pflanz zwar etwas besser in die Partie, doch mehr als Ergebniskosmetik war an diesem Tag nicht drin. Zwischenzeitlich stand es nur noch 10:6, doch drei Treffer in den letzten fünf Minuten ließen das Ergebnis am Ende etwas zu hoch ausfallen.

„Das war von Beginn weg nicht unsere Partie“, so der Trainer. „Doch es gibt so Tage, wichtig war es, diese Niederlage schnell aus dem Kopf zu kriegen, und tags darauf neu zu starten. Das ist uns gut gelungen.“

Wermutstropfen des Wochenendes waren zwei Verletzungen von Youngster Niklas Schauf und Moritz Kraus. Während ersterer gegen Hilden einen unglücklichen Check gegen den Kehlkopf einstecken musste, holte sich letzterer gegen Düsseldorf eine Muskelverletzung am Bein. Während Schauf mit dem Schock davonkam, wird Kraus wohl mehrere Wochen pausieren müssen. Näheres ergibt sich im Laufe der Woche.

Die Pflanz haben jetzt erstmal Osterferien, ehe am 15. April die Badgers aus Spaichingen zu Gast in Deggendorf sind.