Deggendorfer U17 startet erfolgreich in der Landesliga Süd

Nach einer gelungenen Saisonvorbereitung, in der die U17 Jungs der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf neben deutlichen Siegen gegen die beiden Nord-Landesligisten FSV Erlangen-Bruck und JFG Wendelstein sowie gegen die U16 Bayernligatruppe des TSV 1860 München auch den Gewinn des internationalen Euroyouthcups, bei dem Dinamo Zagreb, FC Ingolstadt, Sparta Prag und auch Mainz 05 auf die nachfolgenden Plätze verwiesen werden konnten, feiern durften, startete die Mannschaft am Sonntag im Derby gegen den 1. FC Passau mit einem souveränen 3:0 Sieg auch erfolgreich in die Landesliga Süd.

Bereits in der 1. Halbzeit waren die Grün-Weißen spielbestimmend, konnten ihre Überlegenheit aber noch nicht in Tore ummünzen. So ging es im Passauer Dreiflüssestadion mit 0:0 in die Halbzeit. Kurz nach Wiederanpfiff nutzte Stürmer Lukas Weidlich einen zu kurz geratenen Rückpass des Gegners zur 1:0 Führung. Wenig später erhöhte David Iglhaut nach Flanke von Friedrich von Schnurbein auf 2:0.

Die in der Vorbereitung erarbeiteten Kräfte nutzten die Deggendorfer und verwalteten den Vorsprung. Kurz vor Schluss stellte wiederum Lukas Weidlich den 3:0 Endstand her und das Team um die Trainer Johannes Mautner und Lukas Gehr konnte den Derby-Startsieg feiern.

Bereits am Freitag steht im Deggendorfer Donau-Wald-Stadion das nächste Derby an, wenn die U17 des ASV Cham gastiert. Auch hier hofft die Truppe um Mityko, Wandl und Co. einen Sieg einzufahren und das Punktekonto auf 6 zu stellen.



Letzter Test der U15 vor der Bayernliga-Saison

Im letzten Test der U15 empfing man mit der SpVgg Ansbach einen Anwärter auf die vorderen Plätze in der Bayernliga West. Vor dem Spiel ließen die Grün-Weißen ihren Trainer Lukas Grzesik hochleben, der einen Tag vorher standesamtlich geheiratet hat, indem sie ihm traditionsgemäß ein Ständchen sangen und danach mit Bällen bewarfen. Ein ungewöhnliches, aber liebevoll gemeintes Geschenk!

Die SpVgg Ansbach erwies sich als der erwartet starke Gegner. Mit ihrem körperlich robusten Spiel und ihrer Zielstrebigkeit vor dem gegnerischen Tor beschäftigten sie die Deggendorfer Abwehr immer wieder. Aus einem schnell vorgetragenen Angriff fiel bereits in der 7. Minute das 1:0 für Ansbach, das aber durch individuelle Fehler begünstigt wurde. Doch die U15 von GW Deggendorf fing sich rasch wieder und beantwortete den Rückstand auf ihre Weise. Nach einer schönen, schnellen Kombination wurde Loris Kajtazi geschickt und im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Domba Kurtovic sicher zum 1:1. Im weiteren Verlauf des Spiels neutralisierten sich die beiden Mannschaften zusehends, sodass keine weiteren Tore fielen. Dieses Unentschieden war am Ende wohl gerecht, die Ansbacher hatten die klareren Chancen, aber GW Deggendorf hatte mehr vom Spiel.

Nach dem Match trafen sich die U15, Eltern und Trainer im Clubheim des TC Rot-Weiß Deggendorf. Dort gab es Hamburger und Pommes, spendiert von Johannes Ortner, dem für diese großzügige Geste Dankeschön gesagt werden muss. Nun bleibt zu hoffen, dass sich die gemeinsame Stärkung positiv auswirkt und ein gutes Ergebnis im ersten Bayernliga-Spiel in Heimstetten erzielt werden kann.


Sollen wir auch über dein Team berichten?

Infos und Berichte gerne an info@degsport.de