spot_img

Läufer vom LV Deggendorf absolvieren Trail Lauf Seminar

Läufer vom LV Deggendorf absolvieren Trail Lauf Seminar

spot_img
spot_img

„Vom Jogger zum Trailrunner“

Der Laufsport hat nicht nur viele Anhänger, sondern auch viele unterschiedliche Varianten. Wer die Natur besonders liebt und sich auch von Höhenmetern nicht abschrecken lässt, findet beim Trailrunning – auf Deutsch Geländelauf – die richtige Disziplin.

Natürlich bedarf es dafür einiger spezieller (Lauf-)Kenntnisse, damit der Start gelingt. Dazu bieten Helmut und Helga Dietl vom Verein Bayronman (nähere Infos unter www.funtrailrunning.de) und passionierte, erfahrene Trail-Läufer Einsteigerkurse an. Um sich diese Kenntnisse anzueignen machten sich 14 Mitglieder des LV Deggendorf auf den Weg nach Kollnburg. Nach Vorstellung,
Theorie und Lauf ABC ging es dann von Kollnburg über den Pröller nach Münchshöfen und wieder zurück. Dazwischen gab es immer wieder Gehpassagen und vor allem während des Laufes Tipps und Tricks, wie man sich kräftesparend im Gelände bewegt. Dazu zählen u. a. vorrausschauend zu Laufen und ein Gefühl für Tempo zu entwickeln, eine kraftsparende Technik im Trail (besonders bergauf und bergab), die Technik bei Verwendung von Stöcken, die richtige Verpflegung und das Planen eines
längeren Laufes.


Die 14 Teilnehmer bewältigten gemeinsam 15 km und 600 Höhenmeter. Eine kurze Einkehr in einem Wirtshaus, nachdem der Pröller-Gipfel erklommen war, wurde genutzt, um sich einen Cappuccino oder alkoholfreies Weißbier zu gönnen und mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Wobei gute Unterhaltungen auch auf der Strecke nicht zu kurz kamen. Doch natürlich stand die Bewegung und auch der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Es ging nicht darum einen Streckenrekord aufzustellen, sondern darum das Gelände und die Strecke mit der richtigen Technik gemeinsam zu bewältigen und genießen. Am Ende kamen alle Läufer strahlend und zufrieden am Zielpunkt an.

Stimmen der Teilnehmer belegten den Erfolg der Veranstaltung: „Es war ein superschönes Erlebnis.“ „War echt schön heute, einfach a runde Sache.“ „Ein tolles Erlebnis!“ Im Frühjahr ist eine Wiederholung des Trailrunning-Seminars geplant.

Text Martin Caselitz; Fotos: Katrin Etteldorf

mehr Berichte

Sportlerportrait

spot_img
spot_img

mehr DEGSPORT Berichte

Revanche geglückt – HCD gewinnt in Pfarrkirchen

Erneut eine geschlossene Teamleistung der Deggendorfer die mit dem dritten Sieg in Folge ihre Serie ausbauen.

Tabellenführer zu stark für die SSG Damen

Schon die letzten beiden Heimspiele hatten die Mettener Damen gegen die Manchingerinnen verloren. Obwohl Manching schon länger mit einem Spielerinnenschwund klarkommen mußte, fühlten sie...

SSG Herren II kämpfen bis zum Schluss und bezwingen Croatia Geiselhöring

Eine bemerkenswerte kämpferische Leistung die zum Erfolg führt.

HCD gegen Pfarrkirchen auf Wiedergutmachung aus 

Spätestens seit dem Hinspiel sollten die Deggendorfer also gewarnt sein.

SSG Metten Heimspiel-Wochenende – Oberliga-Herren mit Advent-Präsent?

Am Samstag ab 15 Uhr spielen Herren II anschließend die Herren I und um 19 Uhr die Damen.

SSG Metten Damen II

Das letzte Spiel der 2. Damenmannschaft in diesem Jahr und zugleich das erste der Rückrunde ist wieder das Derby, diesmal in Deggendorf. Das Spiel ist am 10. Dezember um 14:00 Uhr.“

Rote Karte treibt SSG-Damen zum Auswärtssieg

Bis auf ein paar wenige Blackouts haben wir ein gutes Spiel abgeliefert.

TSV Plattling: Volleyball Damen

Die Plattlinger Damen hätten es sich viel leichter machen können. Am Ende zählt der Sieg und die Punkte!

FC Deggendorf holt sich Edward Hinz

Nach der Vorstandswahl im Sommer hat der neue Abteilungsleiter Karl-Heinrich Stern einiges mit dem FC Deggendorf vor.

SSG Oberliga-Damen gastieren bei der TuS Pfarrkirchen

Freunde des Nachwuchs-Handballs werden am Samstag um 16 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle auf ihre Kosten kommen.

SpVgg GW U13 – Abwärtstrend gestoppt

Am Ende gewann die Deggendorfer U13 dieses Turnier souverän mit 7 Punkten vor Traunstein mit 4 Punkten, Gundelfingen mit 3 Punkten und Freiham mit 1 Punkt.

Unsere Kooperations-Partner in der Region:

spot_img
spot_img
spot_img

aus unserem Archiv