Zum ersten mal Bayernliga auf heimischen Rasen

Nach dem sensationellen Durchmarsch durch die Landesliga in der letzten Saison begann nach der Sommerpause das Fußball-Märchen Bayernliga für die Kirchberger Frauenmannschaft. Dafür haben sie in der Vorbereitung mehr als hart geschuftet. Dreimal die Woche bat Trainer Markus Biller zum Training. Insgesamt vier Testspiele gegen den 1. FC Passau, FC Alburg, SV Wilting, SV Thenried wurden bestritten. Mit dabei auch Karin Friedrich und auch Kerstin Winter die eigentlich ihr Karriereende geplant hatten. Aber wenn ihre Mannschaft schon mal Bayernliga spielt, wollen die Beiden dem Team für das Ziel Klassenerhalt weiterhin zur Verfügung stehen.

Auch neue Gesichter dürfen zum ersten Heimspiel begrüßt werden. Stefanie Küpferling (26) vom FC Ergolding, Tamara Fuchs (31) vom KV Regen, Lea Egner (19) und Anna-Lena Achatz von der DJK Grattersdorf sowie Torfrau Kerstin Kammermeier (27) vom SSV Weng sollen das Team verstärken und somit auch den Kader breiter aufstellen.

Liga-Saisonstart war bereits am letzten Wochenende. Für die Bayerwaldlerinnen ging es nach Augsburg. Die Frauen und Mädchenabteilung des TSV 1847 Schwaben Augsburg spielt seit 2018 in der Bayernliga, zuvor viele Jahre sogar Regionalliga. Erst zwei Treffer in der 2. Halbzeit bedeuteten eine 0:2 Niederlage für die Damen des SV Kirchberg im Wald gegen diesen Hochkaräter der Bayernliga.

Strahlender Sonnenschein wird für den kommenden Samstag vorausgesagt, die Vorzeichen stehen also gut für das Bayernliga-Heimdebüt der Kirchbergerinnen gegen die Damen vom TSV Theuern. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr. DEG-SPORT ist vor Ort und wird berichten.

Bereits um 15 Uhr trifft die neuformierte Zweite Mannschaft um Trainer Heinz Pfeffer in der Kreisliga Ost auf die SG Viechtach/Geierstal.


Foto: Verein