Endstand: 8:4

Sehr beeindruckend, mit welchem Engagement die Truppe um Trainer Thomas Weiß in das Auftaktspiel zur 2. Bundesliga Süd gegen Crefeld II angetreten war. Von Beginn an zeigte man große Leidenschaft und den unbedingten Willen, an diesem Abend die Punkte in der Pflanz-Arena zu behalten. Einer zeigte eine außerordentliche Höchstleistung, Tormann Florian Völtl hatte einen Sahnetag erwischt und brachte die Crefelder so manches mal zur Verzweiflung.

Tormann Florian Völtl

Auftakt nach Maß – Herren 1 ringen Crefeld mit 8:4 nieder

Die Erste macht dort weiter, wo sie letztes Jahr aufgehört hat: Mit beherztem und leidenschaftlichem Offensivhockey holt das Team drei wichtige Heimpunkte zum Auftakt der Bundesligasaison: „Es ist immer wichtig, mit einem guten Gefühl in die neue Saison zu starten“, so Trainer Thomas Weiß: „Und dieses Gefühl nehmen wir in jedem Fall mit aus der Partie.“

Ohne die vier noch im Eishockeyspielbetrieb agierenden Marcel Pfänder, Jonas Stern, Daniel Huber und Silvan Heiß hielten die Pflanz von Beginn weg das Tempo hoch und waren in den Zweikämpfen meist einen Tick schneller als die Gäste aus Crefeld. Nach einem glücklichen Treffer in der ersten Spielminute durch Stefan Bauer erhöhte Maxim Bernhardt auf 2:0. Dann war es wieder Bauer, der für das 3:0 sorgte. Die Crefelder – im Vorjahr noch Playoff-Finalist – kamen gegen Mitte des ersten Drittels besser in die Partie. Kurz vor der ersten Pause erzielten sie das 3:1.

Die Planz bejubeln die Tore der Anfangsphase

Im Mitteldrittel agierten die Pflanz weiterhin zweikampfstark und bissig. Allerdings trafen die Gäste gleich zu Beginn zum 3:2. Doch anders als noch im Vorjahr, als die Pflanz immer wieder nach Gegentreffern in Unsicherheit gerieten, hielten sie dieses Mal konsequent an ihrem Matchplan fest. Zweimal Bernhardt und Simon Stern holten das Momentum zurück auf die Seite der Pflanz. Mit 6:3 ging es das zweite Mal in die Kabine.

Im Schlussabschnitt erhöhte Juniorennationalspieler Bernhardt mit seinem vierten Treffer auf 7:3. Den zwischenzeitlichen Gegenstoß der Crefelder zum 7:4 konterte Rückkehrer Florian Herdrich durch ein schönes Überzahltor zum Endstand von 8:4. „Das war heute eine ganz starke Kollektivleistung unseres Teams. Gestützt auf eine starke Torhüter- und Defensivleistung konnten wir nach vorne immer wieder unsere Geschwindigkeit ausspielen und haben die Partie verdient nach Hause geholt“, so Trainer Weiß. Neben der erfolgreichen Rückkehr des zuletzt Langzeitverletzten Florian Herdrich gab Juniorenspieler Niklas Schauf ein tolles Bundesligadebüt.

Weiter geht es nun in zwei Wochen, wenn die Pflanz am 25. März in der ersten Runde des ISHD-Pokals auswärts auf die Regionalligavertretung der Attinger Wölfe treffen.

Bericht: Thomas Weiß



#28 Stefan Bauer