Splitting im Duell mit den Ingolstadt Schanzer 2

Mit dem ersten Spiel des Doubleheaders hatte die Spielgemeinschaft der Deggendorf Dragons und der Passau Beavers in der Baseball-Landesliga Mitte kein Glück. Sie mussten es mit 6:13 an die Ingolstadt Schanzer 2 abgeben. Im zweiten Spiel zeigten sie auf der heimischen Anlage im Passauer Ortsteil Patriching was sie können und holten mit 12:7 den zweiten Siegpunkt der Saison.

Sie hatten sich vor heimischem Publikum viel vorgenommen. Das erste Spiel begann auch recht vielversprechend. Die Schanzer gingen leer aus und Elias Feilhauer holte den ersten Run für die Niederbayern. Filip Slomka, noch Juniorenspieler, stand am Wurfhügel und Sebastian Löwe hockte als Catcher hinter der Platte. Im zweiten Inning legten die Gäste gleich fünf Zähler vor, die Spielgemeinschaft hielt aber wacker mit und es stand 5:5, als Samuel Barreto auf den Mound wechselte. Dann kam es allerdings dick. Die Schanzer drehten auf, gingen im dritten Umlauf sechsmal und im vierten noch zweimal hintereinander über die Homeplate. Der Deggendorfer/Passauer Offense ließen sie zu der Zeit keine Chance. Da konnte auch Helmut Holzner, der im vierten Inning auf die Pitcherposition kam, nicht mehr viel ausrichten. Lediglich Sebastian Löwe kam zum Schluss noch einmal durch. Unter der sicheren Leitung von Hauptschiedsrichter Christian Zak und Field-Umpire Johannes Schüßler ging wegen der Zeitbegrenzung, nach zweieinviertel Stunden und vier Spielabschnitten, der Sieg mit 13:6 an die Ingolstadt Schanzer 2.

Valentin Pritzl, ein kraftvoller Batter – Foto: Jasmin Sethapakdi

„Neues Spiel, neues Glück“ gab Coach Sven Friedrich als Parole für das zweite Spiel aus. Valentin Pritzl versuchte mit seinem Catcher Florian Niederhuber dem Gegner Dampf zu machen. Anfangs schien das aber nicht zu funktionieren, denn die Schanzer legten fünf Runs vor, die Dragons/Beavers konnten mit nur drei solchen dagegenhalten. Dann stieg Francisco Barreto auf den Mound, zeigte eine souveräne Leistung, gab somit der Mannschaft den entsprechenden Rückhalt in der Defense. Und schon traten die Hausherren, besonders in der Offense selbstbewusst auf, die Schlagleistung konnte sich sehen lassen und die Spielzüge gelangen. Francisco Barreto, Konradin und Valentin Pritzl, Helmut Holzner, Filip Slomka und Florian Niederhuber brachten mit 6:0 das zweite Inning eindeutig auf ihre Seite. Die Gäste kamen nur noch zweimal ins Ziel. Die drei Runs, die das heimische Team noch drauflegte, konnten vom Gegner nicht mehr aufgeholt werden. Nach knapp zwei Stunden stand der 12:7 Sieg der Spielgemeinschaft Deggendorf/Passau fest.

Bericht: Herbert Schüßler