Auch die HCD Jugendteams sind wieder stark vertreten

Geht dieses Jahr noch mehr? „Neue Runde, neues Glück“ – nach diesem Motto stellt sich der HC Deggendorf mit erneut leicht abgewandelten Kader für die zweite Saison in der Bezirksliga Altbayern auf. Nach dem soliden Ergebnis auf Rang 4 im Vorjahr und dem weniger versöhnlichen Ende in der Platzierungsrunde, in der kein Spiel gewonnen werden konnte, soll es dieses Jahr nun nochmals besser laufen.

Doch zunächst stellt sich die Frage, was sich in und um das Team getan hat? Zumindest an der Seitenlinie hat sich dabei vorerst nichts geändert. Klaus Meinberger wird auch dieses Jahr den HC tatkräftig von der Seitenlinie dirigieren, sein verlängerter Arm soll auch weiterhin der Routinier Peter Gasz als spielender Co-Trainer sein. Meinberger, seines Zeichen mittlerweile Trainerurgestein, wird folglich seine über Jahre gesammelte Erfahrung aus Zeiten in Deggendorf, Metten und Eggenfelden weiter ins Team einfließen lassen und somit weiter an dem „bunt gemischten Haufen“ zu feilen.

HCD Trainer Klaus Meinberger

Denn auch dieses Jahr ist der Kader der Deggendorfer sehr vielfältig, eine Kombination aus Neuen und Erfahrenen, Jung und Alt, Eingesessenen und Zugängen. Durch den Wegfall von Fritz Helber, Oliver Grill und Jakob Stubhahn kommt zudem noch eine schwere Verletzung bei Ismael Pasha mit dazu. Dadurch entstanden mittel- sowie kurzfristig Lücken im Kader, die es zu schließen gab. Wie des Öfteren in den vergangenen Spielzeiten, ging man im Nachbarland Tschechien auf die Suche. Hier haben sich über die letzten Jahr immer wieder Beziehungen aufgebaut, welche sich die Handballteams im grenznahen Bereich gern zu Nutze machen.

So auch der HC: mit Jan Stengl kehrt dabei sogar ein bekanntes Gesicht nach einer kurzen Handball-Abstinenz wieder zurück an die Donau. Der junge Linkshänder soll wie bereits vor 2 Jahren, als das Team noch von Milan Sedivec gecoacht wurde, das Team schlagkräftig im Rückraum verstärken. Ein weiterer Akteur ist Adam Mily. Der Mitte-Akteur, der in der vergangenen Saison noch für den Rivalen SSG Metten auflief, wechselte etwas weiter flussabwärts und will nun den ehemaligen Kontrahenten unterstützen. Und auch eine dritte neue Stütze aus Tschechien soll dem Kader weiter Tiefe geben. Mit Vilem Rendl kommt ein komplett neuer Handballcrack nach Deggendorf. Der technisch versierte Außenspieler soll den Ausfall noch Grill und nun Pasha kompensieren. Abgesehen von den gerade erwähnten Neuzugängen, gibt es erfreulicherweise auch noch alte Bekannte aus den eigenen Reihen, die den Weg in die Halle wieder gefunden haben. Neben Laurin Roth, ließ sich auch Michel Poek wieder des Öfteren in den Trainingseinheiten blicken. Wie sehr er in die neue Kaderformation mit eingebunden wird, bleibt abzuwarten. 

Adam Mily kommt von der SSG Metten nach Deggendorf

Ansonsten bleibt das Team im Vergleich zum Vorjahr eher unverändert, die jungen Akteure wie Heuer und Thanner werden weiter an der Seite von Dauerbrennern wie Zaglauer und Lotos ins Team geführt. Auf der Torhüter-Position ist weiterhin Dennis Eberhardt gesetzt, aktuell steht hinter der potenziellen Nummer zwei noch ein Fragezeichen. Hier werden sich wohl Denis Detlaf und Werner Blöchinger ergänzen.

In zwei Vorbereitungsspielen gegen die SSG Metten, unter Anderem zum Abschluss des Trainingslagers am vergangenen Wochenende, gab man bereits eine ganz gute Figur ab. Die Männer vom HC scheinen im Hinblick auf die kommende Saison heiß und fit zu sein.

Viel Neues gepaart mit Altbekannten. Das soll unter der Führung von Meinberger das Erfolgsrezept für die kommende Saison sein. Und das kann die Mannschaft dann bereits zum Saisonstart am kommenden Samstag zeigen, wenn es zu den Freunden aus Simbach am Inn geht. 

Die wiederum sind wohl im weiteren Sinne noch in Feierlaune. Mit dem Aufstieg in die Bayernliga (4. höchste Spielklasse) gelang der ersten Mannschaft an der österreichischen Grenze der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Doch auch die Reservemannschaft kann sich Blicken lassen. Die Jungen aus der hervorragenden Jugendarbeit ergänzen hier die erfahrenen Spieler, die teilweise auch schon höherklassig Erfahrung gesammelt hat. Wie immer bei Reserveteams eine Wundertüte, es bleibt also abzuwarten, was auf die Deggendorfer zukommen wird. Für die Donaustädter wird wohl der komplette Kader mit Ausnahme vom noch verletzten Jan Stengl zur Verfügung stehen. Für Deggendorf spielen voraussichtlich: (Tor) Eberhardt, Detlaf, Blöchinger, (Feld) Baumann, Rendl, Lotos, Mily, Buchner, Thanner, Heuer, Zaglauer, Roth, Tropmann und Meiser.

Was tut sich Abseits der Herrenmannschaft. Auch hier kann man mit einem Lächeln auf die gesetzten Mannschaften Blicken. Wie in den letzten Jahren geht der Verein mit einer Damenmannschaft, zudem einer männlichen B-, C- und D- Jugend an den Start. Ebenso wird es eine E-Jugend geben, die sich wie vergangenes Jahr in Turnierform mit anderen Teams messen wird. Auch die ganz Kleinen, die Minis werden wieder an diversen Turnieren teilnehmen. 

Auch die genannten Teams werden am kommenden Wochenende ins Rennen gehen. Die männliche B-Jugend bestreitet dabei ihr erstes Ligaspiel ebenfalls am Samstag um 16:15 auswärts beim ETSV Landshut. Am darauffolgenden Sonntag ertönt dann um 10:00 Uhr in Metten für die D-Jugend die Sirene. In einem kleinen Spieltag tritt man dann gegen die SSG Metten und die HSG Straubing an.

Bericht: Fritz Helber jun.