Der Kampf um den Einzug in die Playoffs der 2. Bundesliga Süd geht in die entscheidende Phase: „Wir oder Merdingen, darauf wird es wohl allem Anschein nach rauslaufen“, bilanziert Pflanz-Coach Thomas Weiß die Ausgangslage. Die Pflanz stehen aktuell mit 22 Punkten und zwei ausstehenden Heimspielen auf Rang zwei der Tabelle. Die Merdinger rangieren mit 21 Punkten auf Rang drei, haben allerdings noch drei Auswärtspartien zu spielen, eine davon am 30. September in Deggendorf.

Umso wichtiger ist es in dieser Konstellation, dass die Pflanz am Samstag, den 09. September vor heimischem Publikum Punkte gegen Hilden machen, am besten deren drei: „Dann setzen wir Merdingen unter Druck, auswärts in Crefeld und Bockum punkten zu müssen, um ein Entscheidungsspiel gegen uns am 30. September zu erzwingen“, so Weiß.

Es ist also alles angerichtet für einen intensiven Heimspielfight gegen die Hilden Flames, die ihrerseits im Fernduell gegen Bockum gegen den direkten Abstieg kämpfen. Zudem gehen die Pflanz stark ersatzgeschwächt in die Partie, müssen neben den drei DSC-Cracks Marcel Pfänder, Silvan Heiß und Jonas Stern auch noch auf Moritz Kraus und den verletzten Topscorer Stefan Bauer verzichten. „In dieser Phase wird es stark auf unseren Willen und unser Kollektiv ankommen. Darüber hinaus werden wir den Kader mit insgesamt fünf Juniorenspielern aus dem eigenen Nachwuchs verbreitern“, so der Trainer.

Spielbeginn ist um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. Die Mannschaft braucht in dieser Phase jeden erdenklichen Rückhalt von den Rängen.