Endlich wieder mal was los im Donau-Wald-Stadion zu Deggendorf.

Zum Start der Landesliga-Mitte Saison hat die SpVgg GW Deggendorf das Saison-Eröffnungsspiel erhalten. Über 500 Zuschauer waren gekommen. Die Stadtkapelle Deggendorf spielte auf, der Landrat Bernd Sibler sowie vom BFV Bezirks-Vorsitzender Niederbayern, Harald Haase und jeweils ein Vertreter der teilnehmenden Vereine waren erschienen, um die neue Landesliga-Mitte-Saison zu eröffnen.

Landrat Bernd Sibler und BFV Bezirks-Vorsitzender Niederbayern, Harald Haase

Nach der Bayernhyme, von der Stadtkapelle gespielt, und den kurzen Ansprachen ging es pünktlich los. Das Team um die Spielertrainer Faber/Schmöller kam dabei bedeutend besser ins Spiel als die Gäste. „Die ersten 25 Minuten waren wir noch nicht im Spiel angekommen“, so Osterhofens Trainer Dullinger in der Pressekonferenz. Genau zu Ende dieser Phase erzielte Deggendorfs Torgarant Roman Artemuk die Führung. Im Mittelfeld wurde der Ball erobert und schnell nach vorne in die Spitze gespielt, solche Vorlagen verwertet der Topstürmer gerne. (24. Spielminute)

Deggendorfs Nr. 7 Roman Artemuk

Nach dem Rückstand die Gäste präsenter ohne jedoch große Gefahr für den Kasten von Lukas Groll zu generieren. Deggendorf mit einem sehr sicheren Abwehrverbund um Kapitän Niklas Hauner und Neuzugang Alexander Sperl, der ein tolles Spiel machte. „Wir wollten die Zweikämpfe annehmen und mit schnellen Umschaltspiel den Gegner zu Fehlern zwingen“, so Trainer Dominik Schmöller nach dem Spiel bei der Pressekonferenz. Genau das setzte die Mannschaft eins zu eins um. Ein starkes Spiel machte auch Jure Matic im Mittelfeld. Deggendorf war das ganze Spiel den einen Ticken schneller und Osterhofen fand an diesem Tag keine Mittel um die Heimelf in Bedrängnis zu bringen. Die ganz großen Torszenen fehlten dem Spiel, jedoch war der Derby-Charakter deutlich zu spüren.

In der zweiten Halbzeit spielte sich viel im Mittelfeld ab, nur einmal kam Roman Artemuk wieder gefährlich vor das Tor von Osterhofen-Tormann Grübl und Verteidiger Bleron Dobruna konnte nur noch ins eigene Tor klären. Zwei, drei kleinere Chancen noch für die Heimelf, viel mehr Highlights gab es in diesem Spiel nicht.

Somit startet die SpVgg GW Deggendorf mit einem Dreier in die neue Saison und muß am kommenden Dienstag nach Ruhmannsfelden. Osterhofen erwartet ebenfalls am Dienstag Abend das nächste Derby, zu Hause gegen den TSV Seebach.


mehr Infos hier: