Erste Medaille in der 25-jährigen Vereinsgeschichte – Lukas Alzinger im All-Star-Team

Großer Erfolg für den IHC Atting: Die U16-Mannschaft belegte beim Europapokal der Landesmeister im Schweizerischen Rossemaison den dritten Platz. Der Club hat damit erneut Vereinsgeschichte geschrieben: Es ist die erste internationale Medaille im fünften Europacupauftritt für die Wölfe.

„Bronze!“ Coach Markus Alzinger konnte es auch am Tag danach noch nicht so recht fassen. „Bronze – das hört sich einfach besser an als Dritter. Und wir haben auch echte Bronzemedaillen bekommen.“ Und obwohl das angepeilte Ziel Finale verpasst wurde, war er dennoch mehr als stolz auf seine Mannschaft. „Gegen die Schweizer Clubs hatten wir einfach keine Chance, da hätten wir noch 20 Stunden spielen können.“

Alzingers Team verlor im Halbfinale gegen die Gastgeber aus Rossemaison mit 1:5, war dann aber im Spiel um Platz drei gegen die Bissendorfer Panther voll da. Dank sechs Treffern von Trainersohn Lukas Alzinger gewann das Team mit 6:3. Alzinger wurde auch ins fünfköpfige Allstar-Team des Turniers gewählt.

Lukas Alzinger mit Trainer-Papa

Die Wölfe waren Deutschlands beste Mannschaft bei diesem Turnier, für das sie sich als deutscher Vizemeister des Vorjahres qualifiziert hatten. Der Hockeygott wollte es so, dass in der Halbfinalqualifikation ausgerechnet die Düsseldorf Rams der Gegner waren, die im Dezember 2022 durch einen 1:0-Sieg den deutschen Meistertitel aus der Attinger Hockeyhalle entführt hatten. „Das tat echt weh damals“, sagt Alzinger. „Deshalb war es eine geile Revanche und für die Spieler war es wichtig, dass sie die Niederlage von damals abgehakt haben.“ 2:1 gewann sein Team.

Für sein Team war es damit der nächste große Erfolg: 2018 gewann die Mannschaft als U13 überraschend den deutschen Meistertitel, wurde dann im Vorjahr deutscher Vizemeister und gewann auch den deutschen Pokalwettbewerb (auch gegen Düsseldorf). Die Medaille nun beim Europacup stellt Alzinger sogar noch über die Titelgewinne, „weil es eben international war“.

Das Attinger U16 Team

Anfang September spielen einige aktuell U19-Spieler bei der Europameisterschaft in Amstetten für Deutschland, am 23. September steigt das Pokalfinale in der Altersklasse U19. „Wir haben echt gerade sehr gute Nachwuchsjahrgänge, wenn alle so weiter machen, werden das sehr starke Herrenspieler“, denkt Alzinger schon an die Zukunft des Vereins. Auf alle Fälle sei so ein Europapokal „echtes Erlebnis für alle“, meinte er. „Sowas darf gerne öfter vorkommen.“