Schwaig Red Lions 2 siegen zweimal in Passau

Zumindest im ersten Spiel schrammte die Spielgemeinschaft der Deggendorf Dragons und der Passau Beavers in der Baseball-Landesliga Mitte knapp am Sieg vorbei. Mit 5:7 mussten sie den Sieg den Schwaig Red Lions 2 überlassen. Die wiederum zeigten im zweiten Spiel des Doubleheaders ihre Klasse und sicherten sich mit einem 5:15 den zweiten Tabellenplatz.

Mit Zuversicht stieg die SG in ihr letztes Spiel der Hinrunde auf dem auf dem Kunstrasenplatz in Passau-Patriching ein. Pitcher Francisco Barreto und Catcher Florian Niederhuber zeigten erneut eine starke Leistung. Aber die starken Schwaiger Runner ließen die Defense der Heimmannschaft nicht sehr gut aussehen. Dreimal überlisteten sie ihre Gegner und gingen über die Homeplate, bis Elias Feilhauer den ersten Run für Deggendorf/Passau erzielen konnte. Im zweiten und dritten Inning bauten die Gäste ihren Vorsprung weiter auf sieben Zähler aus. Dann besannen sich die Hausherren und fighteten was das Zeug hielt. Elias Feilhauer, Florian Niederhuber, Sven Friedrich und Francisco Barreto brachten ihr Team in Position. Als Valentin Pritzl im vierten Umlauf auf den Mound kam, konnte er seine Homeplate sauber halten. Aber auch der Gegner wechselte den Pitcher und der stand ihm in nichts nach. Die Offense der Niederbayern hatte wohl die höhere Anzahl Hits (der Schlagmann erreicht nach einem erfolgreichen Treffer des Balls eine Base), konnte das aber nicht in zählbares ummünzen. So kamen nach zwei Nullrunden in Inning fünf und sechs die Red Lions am Ende doch zu einem, wenn auch knappen, 7:5 Sieg.

Das zweite Spiel begann mit einem Debakel für die Niederbayern. Filip Slomka hatte keinen guten Tag und musste gleich im ersten Spielabschnitt acht gegnerische Runs hinnehmen. Catcher Stefan Löwe tat sein bestes, musste zu diesem Zeitpunkt aber die Überlegenheit der Gäste akzeptieren. Diesmal war es Florian Niederhuber, der wenigstens einen Run erlief. Im zweiten Umlauf stand Valentin Pritzl am Wurfhügel und ließ keine Schwaiger Erfolge zu. Die Dragons/Beavers bäumten sich auf und mit den Zählern von Elias Feilhauer, Valentin Pritzl, Filip Slomka und Anna Friedrich sah deren Welt bei einem Zwischenstand von 5:8 noch einigermaßen hoffnungsvoll aus. Sven Friedrich erlebte jedoch erneut einen Sturmlauf der roten Löwen, musste sich weitere fünf Mal einschenken lassen. Sein Nachfolger am Mound war schließlich Elias Feilhauer. Aber auch er konnte die restlichen zwei Punkte der Gäste nicht verhindern. So trat beim Stand von 15:5 für die Schwaig Red Lions 2 die sogenannte Ten-Run-Rule in Kraft: Das Spiel wurde vorzeitig abgebrochen.

Da sah die Welt für die SG noch gut aus. Sven Friedrich bei seinem erfolgreichen Schlag, der letztendlich das hoffnungsvolle 4:7 im ersten Spiel einbrachte. – Foto: Samuel Barreto

In der Abschlusstabelle der Baseball Landesliga Mitte muss sich die SG Passau-Deggendorf bei vier Siegen und 16 Niederlagen mit dem fünften und vorletzten Platz begnügen.

Bericht: Herbert Schüßler