Oberbayern dominieren Doubleheader in Passau

Einer deutlichen Überlegenheit musste sich die Spielgemeinschaft der Deggendorf Dragons und der Passau Beavers in der Baseball-Landesliga Mitte beugen. Die Spielgemeinschaft AllershausenFireballs/Dachau Tigers holte unangefochten mit 0:7 und 5:15 auf der Anlage im Passauer Ortsteil Patriching beide Siegpunkte.


Die Spiele begannen mit einem Kuriosum. Die SG Allershausen/Dachau trat mit nur sieben Spielern, von neun erforderlichen an. In der Landesliga ist das möglich, denn die fehlenden Spieler werden auf der Battingorder, der Liste auf der die Reihenfolge der Schlagmänner festgelegt ist, auf Platz fünf und neun automatisch mit einem „Aus“ bewertet.

Unter der umsichtigen Leitung von Hauptschiedsrichter Christian Zak und Field-Umpire Johannes Schüßler trat Francisco Barreto auf den Mound und zeigte eine sehr gute Leistung, sein Gegenüber hinter der Platte, Catcher Stefan Löwe stand ihm in nichts nach.

Bis ins dritte Inning boten beide Teams ein ausgeglichenes und temperamentvolles Spiel. Es stand lediglich 1:0 für die Gäste. Ab Spielabschnitt vier begann die Defense der Niederbayern nachlässig zu werden. Mit drei, im fünften Inning zwei Runs, zogen die Allershausener/Dachauer, trotz des beschriebenen zahlenmäßigen Handicaps, davon. Martin Hänsch wechselte auf den Wurfhügel, musste aber noch einen weiteren Zähler hinnehmen. Und Dominik Müller, der starke Gästepitcher ließ der heimischen Offense keine Möglichkeit ins Ziel zu kommen.

Nach der vollen Zahl von sechs Innings ging nach knapp zwei Stunden der Sieg mit 7:0 an die SG Allershausen/Dachau. Eingangs des zweiten Spieles war es der Allershausener Pitcher Florian Müller, der dem Team aus Passau und Deggendorf den Schneid abkaufte. Gleich im ersten Inning schickte er deren drei Schlagmänner mit eiskaltem Strike out auf die Spielerbank zurück. Baseball-Oldie Simon Schmelz blieb es vorbehalten, den ersten Run des Tages für die Hausherren zu erlaufen. Über die Homeplate folgte ihm noch Valentin Pritzl, im dritten Umlauf taten es Michael Del und Florian Niederhuber ihnen gleich und noch eine Runde später kam Elias Feilhauer ins Ziel.

Die Defense der Niederbayern hatte keinen guten Tag. Pitcher Filip Slomka mit Catcher Florian Niederhuber versuchten bis ins vierte Inning die gegnerischen Batter im Zaum zu halten. Die verbuchten jedoch bis zu dem Zeitpunkt insgesamt schon neun Zähler für sich. Auch der Wechsel der heimischen Battery, zu Pitcher Valentin Pritzl und Catcher Stefan Löwe, brachte keine Verbesserung. Nach wiederum sechs Innings und etwas mehr als zwei Stunden festigten die Gäste aus Oberbayern ihren 15:5 Sieg.

Bericht: Herbert Schüßler

Auch Pitcher Martin Hänsch konnte im ersten Spiel das Ruder nicht herumreißen – Foto: Jasmin Sethapakdi